8. Juni 2018

Hamburg: Baustelle Stresemannstraße nach wenigen Tagen korrigiert

Hamburg: Change for road works at Stresemannstraße


© Stefan Warda


Die Radverkehrsführung an der Baustelle in der Stresemannstraße zwischen Plöner Straße und Bahnbrücke wurde korrigiert. Der gefährliche Zweirichtungsverkehr ab Plöner Straße / S-Bahnbrücke bis Tasköprüstraße wurde aufgehoben.

Nur wenige Tage nach Einrichtung der Baustelle vor den Autovermietungen an der Stresemannstraße 269 wurde eine neue Radverkehrsführung eingerichtet. Radfahrer fahren nun ab Plöner Straße wie vor Einrichtung der Baustelle regelwidrig auf dem reinen Gehweg - sollen aber eigentlich auf der Fahrbahn fahren. Denn der Gehweg ist weiterhin nicht für den Radverkehr freigegeben. Ab der Einfahrt zu den Autovermietungen (Stresemannstraße 269) wurde eine Fahrspur abgetrennt und darauf ein gemeinsamer Geh- und Radweg eingerichtet. Dieser leitet kurz vor der breiten Bahnbrücke auf den eigentlichen gemeinsamen Geh- und Radweg über.


Stresemannstraße / Plöner Straße: Seit Korrektur der Baustelle wird  ab Plöner Straße stadtauswärts ab Radwegstunnelende regelwisdrig der Gehweg befahren - © Stefan Warda

Stresemannstraße: Seit Korrektur der Baustelle wird stadtauswärts wieder regelwidrig der Gehweg befahren - © Stefan Warda

Stresemannstraße 269, Baustelle-: Ab der Einfahrt zu den Autovermietern beginnt ein gemeinsamer Geh- und Radweg. Bis dahin gilt ab Plöner Straße Fahrbahnbenutzungszwang - © Stefan Warda


Für manche Radfahrer scheint die neue geänderte Radverkehrsführung wohl irritierend. Sie fahren ab Plöner Straße bis zur Baustelle regelwidrig auf dem Gehweg, im Baustellenbereich dann regelwidrig auf der Fahrbahn.


Stresemannstraße 269, Baustelle: Fahrbahnradeln neben dem gemeinsamen Geh- und Radweg - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Die Beschilderung ist ja auch merkwürdig. Das blaue und der Pfeil für Fußgänger sollten an einem Pfahl zusammen hängen und die Schilder für die Autos neben der verblieben Spur ..

    AntwortenLöschen