18. Oktober 2017

Hamburg: Neue Kreisverkehre in Eimsbüttel

Hamburg: New rondabouts in Eimsbüttel


Kreisverkehr Heußweg / Stellinger Weg - © Stefan Warda


Der Bezirk Eimsbüttel hat gleich zwei neue Kreisverkehre erhalten. Zudem wurde der Kreisverkehr am Klosterstern vollständig umgebaut.

Im Zentrum von Eimsbüttel gibt es zwei neue kleine Kreisverkehre. Im Rahmen der Umgestaltung der Osterstraße wurde am nördlichen Ende der Geschäftsstraße ein kleiner Kreisverkehr eingerichtet. Ein zweiter Kreisverkehr verknüpft den Heußweg mit dem Stellinger Weg. Durch den Kreisverkehr an der vierarmigen Kreuzung Osterstraße / Methfesselstraße / Müggenkampstraße konnte auf die dortige Ampelanlage verzichtet werden. Radfahrer fahren im Kreisverkehr auf der Fahrbahn. Für Fußgänger wurden rundum Fußgängerüberwege eingerichtet.


Kreisverkehr Osterstraße / Methfesselstraße / Müggenkampstraße - © Stefan Warda

Kreisverkehr Methfesselstraße / Osterstraße - © Stefan Warda


Radfahrer, die in der Müggenkampstraße den schmalen Fakeradweg benutzen, werden kurz vor dem Kreisverkehr auf einen Schutzstreifen übergeleitet.


Müggenkampstraße 7-5, Fakeradwegende und Wildparker - © Stefan Warda

Kreisverkehr Müggenkampstraße / Methfesselstraße - © Stefan Warda

Methfesselstraße 7, Fakeradweg vor Einrichtung des Kreisverkehrs - © Stefan Warda

Müggenkampstraße 4-6 nach Aufgabe des Fakeradwegs - © Stefan Warda

Müggenkampstraße 2, mittlerweile eliminierter Fakeradweg - © Stefan Warda

Müggenkampstraße 4, mittlerweile eliminierter Fakeradweg - © Stefan Warda
 

Auch in der Methfesselstraße werden Radfahrer ab Luruper Weg auf einem Schutzstreifen an den Kreisverkehr herangeführt. Wenn die obligatorischen Wildparker die neuen Schutzstreifen nicht blockieren würden, wären sie sogar nutzbar. In der Methfesselstraße wurde vom Kreisverkehr wegführend eine Piktogrammkette aufgetragen. In der Müggenkampstraße fahren Radfahrer einfach auf der Fahrbahn. Der frühere, schmale Fakeradweg wurde vom Kreisverkehr wegführend beseitigt. Doch auch der mittlerweile beseitigte Fakeradweg war Wildparkern ausgesetzt.


Methfesselstraße, Richtung Stellinger Weg mit neuer Piktogrammkette - © Stefan Warda

Methfesselstraße, Schutzstreifen in Richtung Kreisverkehr - © Stefan Warda

Methfesselstraße / Luruper Weg, Schutzstreifen garniert mit Wildparkern - © Stefan Warda


Das gleiche Verkehrsregime gilt an der dreiarmigen Kreuzung Heußweg / Stellinger Weg. Vor allem der Fußgängerverkehr profitiert dort von den deutlich verbesserten Wegebeziehungen rund um die Straßenkreuzung.


Kreisverkehr Heußweg / Stellinger Weg - © Stefan Warda

Kreisverkehr Heußweg / Stellinger Weg - © Stefan Warda

Kreisverkehr Heußweg / Stellinger Weg - © Stefan Warda

Kreisverkehr Stellinger Weg / Heußweg - © Stefan Warda


Der bekannte große Kreisverkehr am Klosterstern wurde mittlerweile für den Verkehr freigegeben. Radfahrer fahren dort auf von der Fahrbahn minimal erhöhten Radwegen, die wie Radfahrstreifen wirken. Die Fahrbahn ist nur noch einspurig befahrbar. Die vormaligen schmalen, stark verschwenkten Radwege wurden entfernt. Nun wird sich zeigen, ob sich die neue Verkehrsführung bewähren wird.


Kreisverkehr Klosterstern - © Stefan Warda

Kreisverkehr Klosterstern - © Stefan Warda

Kreisverkehr Klosterstern - © Stefan Warda

Kreisverkehr Klosterstern - © Stefan Warda

Kreisverkehr Klosterstern - © Stefan Warda


Ein weiterer Kreisverkehr soll in Eimsbüttel demnächst an der Kreuzung Harvestehuder Weg / Krugkoppel entstehen. Dieses Projekt hängt mit dem Ausbau der Veloroute 4 zusammen.



Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Am Methfessel-Kreisel ist wunderbar zu erkennen, warum Kreisel einen Mindestdurchmesser haben sollten. Von der Müggenkampstraße kann ich mit dem Auto ungebremst ohne großartig eine Kurve fahren zu müssen mit 60 km/h in die Osterstraße fahren. Zum Glück sind da Zebrastreifen, so kann ich erkennen, dass da vielleicht Menschen unterwegs sind. Genauso ist es am Heußweg-Kreisel. Vom Stellinger Weg direkt in den Heußweg kein Problem, mit 50 km/h zu schaffen.

    Deshalb würde ein Mini-Kreisel am Grandweg vielleicht zwei Mini-Bäume retten, aber den Menschen nicht helfen.

    AntwortenLöschen