9. Mai 2014

Das Fahrrad - gestern, heute, morgen

The Bicycle - Yesterday, Today, Tomorrow

© ARGUS on3studio
Straße an der Alster im Jahr 2050 -  © ARGUS on3studio

Museum der Arbeit startet heute Ausstellung "DAS FAHRRAD. Kultur, Technik, Mobilität."
Museum der Arbeit Starts Exhibition "The Bicycle. Culture, Technology, Mobility"

Ab 10 Uhr ist heute Einlaß im Museum der Arbeit für die Ausstellung „DAS FAHRRAD. Kultur, Technik, Mobilität.“ Die Schau präsentiert auf 650 qm Ausstellungsfläche und anhand von über 100 Fahrrad-Ikonen der letzten 200 Jahre die technische Entwicklung, das Design, die vielfältigen Fahrradszenen sowie Mobilitätsaspekte der Gegenwart und Zukunft – vom Laufrad „hobby horse“ bis zum „Ich ersetze ein Auto“-Lastenrad und vom Hochrad der Dandys bis zum Hamburger „StadtRAD“.


© Museum der Arbeit, Tabakhistorische Sammlung Reemtsma
Französisches Werbeplakat,  Entwurf Jean de Paléologue, um 1900 - © Museum der Arbeit, Tabakhistorische Sammlung Reemtsma

Das Fahrrad ist gegenwärtig das Fortbewegungsmittel der Stunde. Vor dem Hintergrund eines wachsenden Bewusstseins für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie zunehmender  Verkehrs- und Mobilitätsprobleme in Großstädten erfährt das am meisten benutzte Verkehrsmittel der Welt eine Renaissance. Ob als Teil des urbanen Lebensstils und als modisches Lifestyle-Produkt oder als kostengünstige und gesundheitsfördernde Alternative auf dem Weg zur Arbeit, das effizienteste von Muskelkraft angetriebene Fortbewegungsmittel der Welt ist Statussymbol, Hoffnungsträger für Verkehrs- und Stadtplaner sowie Herausforderung bei der Neuordnung des städtischen Raums zugleich. 


© Sammlung Deutsches Fahrradmuseum, Foto Karin Plessing
Hochrad der Firma Adler, ehemals Heinrich Kleyer AG, ca. 1885 - © Sammlung Deutsches Fahrradmuseum, Foto Karin Plessing


Highlights
Fahrräder, u. a. aus den renommierten Sammlungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und des Deutschen Fahrradmuseums Bad Brückenau sowie der Stiftung Historische Museen Hamburg laden zu einer interdisziplinären Reise durch die Geschichte des Kultobjekts Fahrrad ein. Zu den in der „Fahrrad-Galerie“ gezeigten Klassikern  zählen u. a. eines der ersten deutschen Hochräder der Firma Adler von 1885, das „Hirondelle“, ein Sicherheitsniederrad von 1890 mit sichelförmigem Rahmen, das legendäre „Rad der Sieger“, ein Holzfelgen-Rennrad der Firma Diamant von 1930 oder das kuriose „Swing Bike“ von 1977 mit Hinterradlenkung. Hinzu kommen Folke Köbberling und Martin Kaltwasser mit ihrer Arbeit „Autos zu Fahrrädern“, ein in zwei Fahrräder transformierter Saab Turbo 900, Jeffrey Shaws interaktive Installation „The Legible City“ und der Fahrradporsche „FERDINAND GT3 RS“ von Hannes Langeder sowie Medienstationen mit Fischmobs legendärem Video „Bonanzarad“ und einem Zusammenschnitt von „A Sunday in Hell“, einem Dokumentarfilm von  Jørgen Leth über das Radrennen Paris – Roubaix, der „Königin der Klassiker“ bzw. der „Hölle des Nordens“. Weitere Film-Ausschnitte in der Ausstellung: „Das große Rennen von Belleville“, „Breakin L. A.“ und „Das Mädchen Wadjda“ und Fahrrad-Kurzfilme. Das Foto-Projekt „we are traffic“ präsentiert sich mit ausgewählten Arbeiten seiner Hamburger Porträts und der „Mobilitätsraum“ wirft einen Blick über Hamburgs Fahrrad-Grenzen hinaus auf die Verkehrsentwicklungen in London, Los Angeles und die Fahrrad-Metropole Kopenhagen.


„Bonanzarad“ Goebel, 1970er - © Fahrradsammlung Deutsches Technikmuseum. Berlin (c) SDTB, Foto_B._Huth


Weitere Infos zur Ausstellung. www.das-fahrrad.org
.

1 Kommentar:

  1. Die Grafik "Straße an der Alster 2050" ist wunderschön. Schade nur das das nicht in den nächsten Jahren umgesetzt wird...

    AntwortenLöschen