13. Februar 2013

Luftstationen für Hamburgs Radfahrer

Air service for cyclists in Hamburg


Luftstation in Frederiksberg
Luftstation im Großraum Kopenhagen


Bezirk Nord orientiert sich an Vorbild Kopenhagen

Der Bezirk Hamburg-Nord wird einen Test mit Luftstationen für Radfahrer durchführen. Laut Hamburger Abendblatt soll auf Antrag der CDU statt der ursprünglich zehn geforderten Luftpumpstationen eine Station an einer StadtRAD-Station eingerichtet werden. Nach einem Jahr soll im Verkehrsausschuß Hamburg-Nord eine Bewertung des Projekts vorgenommen werden.

"In anderen Städten, wie Kopenhagen, Flensburg und Münster, sind die Luftstationen bereits ein voller Erfolg und eine Hilfe für viele Radfahrer."



Mehr . . . / More . . . :
.

Kommentare:

  1. Ja endlich. So eine Luftstation ist das Dringendste was in Hamburg für den Radverkehr getan werden muss...
    Und diese EINE Station in der zweitgrößten Stadt Deutschlands ermöglicht nach einem Jahr dann verläßliche Schlussfolgerungen über den Nutzen solcher Einrichtungen!?
    Hoffentlich wird die Station in der Kellinghusenstraße aufgebaut. Da komm ich 2x die Woche dran vorbei. Mal sehen wie lange das Teil überhaupt funktionsfähig ist.

    AntwortenLöschen
  2. Eher ein Nice to have würde ich meinen...

    AntwortenLöschen
  3. Verstehe ich das richtig, dass die CDU statt 10 nur eine einzige Station ein ganzes Jahr testen lassen will um dann zu entscheiden, ob sie Sinn macht???
    Wie lächerlich ist das denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir schon gut vorstellen warum die Luftstation erst einmal ausgetestet werden soll: Vielleicht weiß die Stadt, das so eine Luftstation kein Sinn macht, wenn es doch mittlerweile den BIKEOMAT gibt. Da kannst du Luft, Strom für dein E-Bike und fast 90 der wichtigsten Fahrradteile für dein Fahrrad kaufen. Und jetzt das beste- der Bikeomat zeigt dir wie du deine Teile verbauen kannst und leistet dir Hilfe mit seinen Reparaturanleitungen. Gibt es nicht denkst du? Hab selber schon oft den Service genutzt. Der Bikeomat steht im Langenhorner Markt.

      Löschen
  4. Immerhin kann die CDU dann behaupten sie hätte dem Radverkehr in Hamburg was Gutes getan...
    Alles nur Wahlkampf für due Bundestagswahl dieses Jahr.

    AntwortenLöschen
  5. Was kostet die Wartung von so einer Luftstation?

    AntwortenLöschen