28 Dezember, 2011

Radverkehr 2.0 - Fahrradbrücken in Kopenhagen

Cycling 2.0 - Cycle bridges in Copenhagen

[via] Kein Traum, sondern Realität ab 2012 in Kopenhagen: Ein Hochradweg überwindet den Höhenunterschied im Hafen
Not a dream, but reality in 2012 in Copenhagen: An elevated cycle track
In Abgrenzung zur bisherigen sog. "Radverkehrsförderung" mit halbherzigen zusammenhanglosen Einzelmaßnahmen mit schmalen Radwegabschnittchen fordern einige Verkehrsplaner unter dem Stichwort Radverkehr 2.0 eine neue Form der Radverkehrsförderung als ein ganzheitliches, durchgreifendes Konzept und eine Umkehr der bisherigen städtischen Verkehrsplanung.

In Deutschland noch weit von Radverkehr 2.0 entfernt scheint Kopenhagen in unvorstellbaren Riesenschritten voranzueilen. Jüngstes Projekt ist eine 235 Meter lange und vier Meter breite Fahrradbrücke, die 2012 fertiggestellt wird. Die elegante Brücke soll ausschließlich dem Radverkehr dienen und eine Lücke im Radverkehrsnetz im Hafengebiet schließen. Für rund fünf Millionen Euro wird die neue Verbindung eine bessere Verbindung zwischen dem Fisketorvet-Einkaufszentrum, der westlichen Vorstadt und den südlich des Hafens gelegenen neuen Wohnvierteln bilden. Bislang müssen Radfahrer ihre Räder aufschultern und eine Treppe hinauf- oder hinuntertragen. Mit den in Kopenhagen so beliebten Cargobikes ist dies gar nicht möglich.

Fisketorvet: Bisher dient noch eine Treppe als Radverbindung

2006 wurde der Hafen mit einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer überspannt. Mit der neuen Fahrradbrücke soll sich der Radverkehr über den Hafen auf der schon vorhandenen Bryggebroen von 9.000 Radfahrern je Tag auf 18.000 Radfahrern je Tag verdoppeln. Eine lohnende Investition.


Geplante Fahrradbrücke am Fisketorvet-Einkaufscenter (Bryggerampen)

Bryggebroen verbindet seit 2006 die Hafenteile


Brücke über die Ågade im Verlauf der Veloroute 51


Mehr:
Innovative Elevated Cycle Track in Copenhagen (copenhagenize)
Cykelrampe ved Fisketorvet (Stadt Kopenhagen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen